unabhängig • kompetent • integer
Mittlerweile sind 85 % aller Unternehmen von Verlusten durch Wirtschaftskriminalität betroffen. In vielen Fällen waren Angestellte des Unternehmens direkt beteiligt, aber auch Kunden, Lieferanten und sogar das eigene Management. Bei kleineren Unternehmen in Deutschland wurde ca. jedes dritte Unternehmen innerhalb der letzten drei Jahre ein Opfer von kriminellen Handlungen. Hintergrund für die Zunahme der Delikte: schwindendes Unrechtsbewusstsein, abnehmende Loyalität, allgemeiner Werteverfall, finanzielle und familiäre Schwierigkeiten und Notlagen von Mitarbeitern.
Eine Vertrauensschadenversicherung (VSV) schützt Ihr Unternehmen vor Vermögensschäden aus unerlaubten Handlungen Ihrer Betriebsangehörigen oder sonstigen Vertrauenspersonen.
Zum Versicherungsumfang gehören Schäden aus Betrug, Unterschlagung, Diebstahl, Untreue, Sachbeschädigung, Sabotage oder andere vorsätzliche unerlaubte Handlungen, die nach § 823 BGB zum Schadenersatz verpflichten. Ersetzt werden in der Regel sowohl Schäden, die Ihrem Unternehmen selbst entstehen, als auch Schäden, die Dritten zugefügt werden. Auch Schäden aus erfolgreichen CEO-Fraud-Angriffen können durch die Police abgedeckt werden.
Der Versicherer ersetzt den tatsächlich entstanden Vermögensschaden bis maximal zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme. Darüber hinaus können Im Rahmen der jeweiligen Versicherungssumme oder Entschädigungsgrenze neben dem eigentlichen Vermögensschaden auch Schadenfolgekosten mitversichert, zum Beispiel Kosten
Die Angebote an Vertrauensschadendeckungen sind zwar überschaubarer als die der gängigeren Sparten, jedoch gilt es, Ihren Bedarf an Versicherungsumfang und Ihr Bedürfnis gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage erstellen wir eine Marktanalyse mit dem Ergebnis, eine auf Sie zugeschnittene Deckung mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage!