unabhängig • kompetent • integer
Mit zunehmender Höhe der vorhandenen Betriebswerte steigt auch der Anspruch an den Versicherungsschutz. Eine Gebäudeversicherung für industrielle Risiken stellt den essenziellen Schutz für Ihr unbewegliches Anlagevermögen dar. Denn jedes Betriebsgebäude ist von Beschädigungen bis hin zur vollständigen Zerstörung durch Feuer, Leitungswasser oder Naturgewalten bedroht. Selbst ein einziges dieser Ereignisse kann enorme Schäden verursachen, die nicht aus den laufenden Einnahmen gedeckt werden können oder wollen. Mit einer Gebäudeversicherung schützen Sie sich vor diesem Risiko. Zum besseren Verständnis sei erwähnt, dass der Industriebegriff aus Versicherersicht nicht auf Fabriken o. ä. beschränkt ist. Grundsätzlich fallen Betriebe jeder Branche darunter, sofern die vorhandenen Werte die Möglichkeiten regulärer Gewerbeversicherungen übersteigen.
Die Gebäudeversicherung leistet immer dann, wenn Ihre Immobilien durch einen Sachschaden beschädigt oder zerstört werden. Der Versicherer ersetzt dabei entweder die Reparaturkosten oder den Wiederaufbau, sofern das Gebäude vollständig zerstört ist. Zusätzlich versichert werden etliche Kostenpositionen, die nach einem Sachsubstanzschaden teils immense Kosten nach sich ziehen können.
Sie können die folgenden Gefahren der Industrieversicherung einzeln versichern oder miteinander kombinieren:
Folgende Kosten sind oftmals obligatorisch eingeschlossen:
Die Versicherungssumme sollte unbedingt dem Neuwert der zu versichernden Gebäude inklusive Um-, An- und Neubauten einschließlich Fundamente, Grund- und Kellermauern entsprechen. Dieser Wert könnte anhand des Anlageverzeichnisses bestimmt werden, soweit dieses die jeweiligen Neuwerte berücksichtigt. Hier raten wir zu größter Sorgfalt und bei komplexeren Risiken zur Erstellung eines Gutachtens, um die Überraschung einer Unterversicherung zu vermeiden. Bei 50% Unterversicherung z.B. gibt es im Totalschaden auch nur 50% der Versicherungssumme.
Versicherungsschutz besteht normalerweise für die im Vertrag genannten Versicherungsorte im Inland. Die Industrieversicherung unterscheidet sich aber auch deshalb von der herkömmlichen Gewerbeversicherung, weil sie dem Bedarf an mehreren Versicherungsorten auch im Ausland gerecht wird. So können Orte innerhalb der EU im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit problemlos und darüber hinaus unter Beachtung der Besonderheiten bei Internationalen Versicherungsprogrammen eingeschlossen werden. Näheres zu diesen Besonderheiten finden Sie im Menüpunkt - Internationale Versicherungsprogramme.
Das Angebot an Industrie-Sachversicherungen ist vielfältig. Die für Sie richtige Lösung hängt von Ihrem individuellen Bedarf, Ihren Summen und Ihrem Bedürfnis ab, die wir mittels ausführlicher Risikoanalyse gemeinsam mit Ihnen erarbeiten. Auf dieser Grundlage erstellen wir eine Marktanalyse der am Markt verfügbaren Angebote oder schreiben Ihr Risiko mit dem Ergebnis aus, eine auf Sie zugeschnittene Deckung mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage!